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      Zur Organisations- und Finanzierungszuständigkeit von häuslicher Krankenpflege (SGB V) und medizinischer Behandlungspflege (SGB XI)

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      Springer Berlin Heidelberg

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          Zusammenfassung

          Während ein ambulant Pflegebedürftiger heute Behandlungspflege als Sachleistung der Krankenversicherung erhält, zahlen vollstationär Versorgte, für welche die Pflegeversicherung Finanzierungsträger ist, die gleichen Leistungen anteilig selbst. Diese seit nunmehr 25 Jahren fortwährende Ungleichbehandlung bedarf einer Lösung. Hinzu kommt ein Auseinanderdriften der Rahmenbedingungen auch innerhalb der durch die Pflegeversicherung finanzierten ambulanten und vollstationären Pflege, welches eine generelle Neuordnung des Leistungsgeschehens unabhängig vom Ort der Leistungserbringung erforderlich macht. Oberstes Ziel aller Reformanstrengungen muss es sein, die medizinische Behandlungspflege sektorübergreifend einheitlich bei der GKV oder der SPV anzusiedeln. Eine automatische Gleichsetzung der medizinischen Behandlungspflege als GKV-Leistung ist aber zu hinterfragen, da diese auch in der SPV als „Vollleistung“ implementiert werden kann. Wünschenswert wäre, dass Fragen nach den Steuerungsmöglichkeiten und der besseren Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung in der Reformdiskussion einen höheren Stellenwert erhalten, als dies heute der Fall ist. Mit Blick auf das Finanzvolumen, welches bei einer Aufhebung der gesplitteten Finanzierungsverantwortung jeweils verlagert würde, ist ferner eine verbesserte Empirie angeraten.

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          Needs-based provision of medical care to nursing home residents: protocol for a mixed-methods study

          Introduction Nursing home residents typically have greater needs for medical care than community-dwelling elderly. However, restricted cognitive abilities and limited mobility may impede their access to general practitioners and medical specialists. The provision of medical care in nursing homes may therefore be inappropriate in some areas of medical care. The purpose of this mixed-methods study is to systematically assess, evaluate and explain met and unmet medical care needs in German nursing homes and to develop solutions where medical care is found to be inappropriate. Methods and analysis First, statutory health insurance claims data are analysed to identify differences in the utilisation of medical care between nursing home residents and community-dwelling elderly with and without need for long-term care. Second, the health status and medical care of 500 nursing home residents are assessed and evaluated to quantify met and unmet medical care needs. Third, qualitative expert interviews and case conferences and, fourth, quantitative analyses of linked data are used to provide structural, case-specific and generalisable explanations of inappropriate medical care among nursing home residents. Fifth, a modified Delphi study is employed to develop pilot projects aiming to improve medical care in nursing homes. Ethics and dissemination This study was approved by the Ethics Committee of the University of Bremen on 23 November 2017. Research findings are disseminated through presentations at national and international conferences and publications in peer-reviewed scientific journals. Trial registration number DRKS00012383.
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            „Die Pflegeversicherung boomt“:

            (2018)
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              Agenda Pflege 2021

              N-M Szepan (2018)
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                Book Chapter
                2020
                September 02 2020
                : 39-53
                10.1007/978-3-662-61362-7_3
                a3c0cd6f-16be-4ee1-9ee5-0f03cef0ea6b
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