Zunehmend gewinnen Health Apps an Bedeutung für eine präventive und eigenverantwortliche Ausrichtung des Gesundheitssystems. Die meisten dieser digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) basieren derzeit auf sog. Selftracking-Technologien, mit deren Hilfe physiologische und psychische Daten sensorgestützt aufgezeichnet und diese zumeist um personalisierte Alltagsinformationen ergänzt werden. Die digitalen Entwicklungen dieser Art lösten in den letzten Jahren eine intensive und deutlich polarisierte Debatte über die Chancen und Gefahren von gesundheitlichem Selftracking aus. Ziel dieser Arbeit ist es, nach einem kurzen Überblick über das Feld des medizinischen Selftracking den polarisierten Diskurs zunächst anhand seiner entscheidenden individuellen und gesellschaftlichen Potenziale zu systematisieren und zu prüfen. Es stellt sich heraus, dass Selbstvermessungstechniken keineswegs ein neues Phänomen, sondern vielmehr seit langem fester Bestandteil medizinischen Wirkens in Diagnostik und Therapie sind. Als für die Implementierung von Health Apps in die medizinische Regelversorgung besonders bedeutend wird das Spannungsfeld zwischen individuellem Empowerment und potentiellem Kontrollverlust der Nutzenden herausgestellt. Abschließend werden mögliche Implikationen für die aktuelle Ausgestaltung des neuen Digitale-Versorgung-Gesetzes (DVG) aufgezeigt und auf einige bestehende „blinde Flecken“ hingewiesen.
Health Apps are becoming increasingly important for a preventive and responsible orientation of the health system. Currently, most of these digital health applications (DiGA) are based on so-called self-tracking technologies which record physiological and psychological data via sensors, usually combined with personalized everyday information. In the last few years, these digital developments have launched an intense and clearly polarized debate about the opportunities and dangers of self-tracking in healthcare.
After a brief overview of medical self-tracking, this essay wants to systematize and check the polarized discourse on the basis of its decisive individual and social potentials. It turns out that self-measurement techniques have long been an integral part of medical practice in diagnostics and therapy.
The area of tension between individual empowerment and potential loss of control by the users will be emphasized as being especially important for the implementation of health Apps in primary health care. Finally, possible implications for the current design of the new German Digital Care Law (Digitale-Versorgung-Gesetz) are shown and some existing “blind spots” are highlighted.
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