Zusammenfassung. Nierenzellkarzinome bilden eine heterogene Gruppe von Karzinomen mit verschiedenen histologischen Subtypen. Die Mehrheit der Nierenzellkarzinome beim Erwachsenen sind klarzellige Nierenzellkarzinome (ccRCC), welche durch Alterationen im von Hippel-Lindau (VHL) Gen charakterisiert sind. Neue Erkenntnisse zeigen dabei die genetische Heterogenität dieser Entität und das Vorhandensein von mindestens drei zusätzlichen ccRCC Tumorsuppressorgenen auf dem Chromosom 3p. Aufgrund der Inaktivierung von VHL produzieren die Nierenzellkarzinomzellen den auf Hypoxia Inducible Factor (HIF) reagierenden Wachstumsfaktor vascular endothelial growth factor (VEGF). Die neuen systemischen Therapien, inklusive Tyrosinkinasehemmer, monoklonale Antikörper und mTOR-Inhibitoren zielen darauf ab, die Angiogenese zu inhibieren, indem sie die VEGF Wirkung inhibieren. In Nierenzellkarzinomen, die mit erblichen Tumorsyndromen assoziiert sein können bzw. dort initial beschrieben wurden, sind spezifische Genaberrationen identifiziert worden, z. B. in den Genen FLCN, TFE3, TFEB, MITF, FH, SDHB, SDHD und MET. Diese Arbeit soll eine Übersicht über die Fortschritte in der molekularen Therapie des metastasierten ccRCC geben und zusätzlich auf Genese, Prognose und potenzielle zielgerichtete Therapien weiterer morphologisch und molekular definierter Nierenzellkarzinome eingehen.
Abstract. Renal cell carcinoma (RCC) encompasses a heterogeneous group of carcinomas including different histologic subtypes. Most of the RCC in adults are clear cell renal cell carcinoma (ccRCC), characterized by aberrations in the von Hippel-Lindau (VHL) gene. Latest achievements have shown a minimum of three other ccRCC tumour suppressor genes on chromosome 3p, giving insights into a genetic heterogeneous entity. Hypoxia inducible factor (HIF) is being produced due to the inactivation of VHL, leading to reaction of the vascular endothelial growth factor (VEGF). Therefore, the new systemic therapies, including tyrosine kinase inhibitors, monoclonal antibodies, and mTOR inhibitors, are targeting the neoangiogenesis owing to the VEGF effect. Initially described in association with hereditary cancer syndromes, renal cell carcinomas revealed specific aberrations in different genes, e. g. FLCN, TFE3, TFEB, MITF, FH, SDHB, SDHD, and MET. This article is intentioned to show the recent advances in molecular therapeutic options of metastasized ccRCC as well as summarizing the pathogenesis, prognosis and potential targeting therapies of further morphological and molecular defined subtypes of renal cell carcinoma.
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