Zusammenfassung. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine häufige psychische Erkrankung, die durch die Kernsymptome Emotionsregulationsstörungen, Impulsivität, Identitätsstörung, interpersonelle Probleme und selbstverletzendes Verhalten gekennzeichnet ist. Diese Probleme manifestieren sich oft auch in der Beziehungsgestaltung zu Kontaktpersonen im Gesundheitssystem. Die Wahrnehmung als «schwierig» oder manipulativ begünstigt die Stigmatisierung und medizinische Unterversorgung der Betroffenen, obwohl die Komorbidität mit weiteren psychiatrischen und somatischen Erkrankungen eine umfassende, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erfordert. Mit einer evidenz-basierten, störungsspezifischen Psychotherapie ist die BPS gut behandelbar, während der Psychopharmakotherapie eine untergeordnete Rolle zur Krisenbewältigung zukommt. Durch ein besseres Verständnis der Erkrankung, die aktive Kommunikation mit anderen involvierten Behandlungsstellen und eine dialektische Beziehungsgestaltung, die Halt/Fürsorge und Grenzziehung gleichermassen vermittelt, kann die Versorgungsqualität der Patientinnen und Patienten nachhaltig verbessert werden.
Abstract. The Borderline Personality Disorder is a common mental illness characterized by emotional instability, interactional difficulties, an unstable sense of self and impulsive behaviour which is often self-destructive. Since these problems frequently occur in the doctor-patient relationship, patients might be regarded as “difficult” or even manipulative. This may lead to stigmatization and medical undertreatment when due to common mental and somatic comorbidities the condition requires thorough high-standard medical care. Whereas the core symptoms of BPD are well treatable by specific evidence-based psychotherapy, pharmacological interventions are less effective and should be restricted to crisis management. Through a better understanding of the disorder, proactive communication with all involved care providers and a collaborative doctor-patient relationship providing support and boundaries simultaneously the quality of medical care can be improved with long-lasting effects.
Résumé. Le trouble de la personnalité borderline est une maladie mentale fréquente qui se caractérise par des symptômes clés tels que les troubles de la régulation des émotions, l’impulsivité, les troubles de l’identité, les problèmes interpersonnels et les comportements d’automutilation. Ces problèmes se manifestent souvent aussi dans la gestion des relations avec les personnes de contact dans le système de santé. La perception de ces personnes comme étant «difficiles» ou manipulatrices favorise la stigmatisation et le manque de soins médicaux, alors que la comorbidité avec d’autres maladies psychiatriques et somatiques nécessite des soins médicaux complets et de qualité. Une psychothérapie basée sur des preuves et spécifique au trouble permet de traiter efficacement le SCPD, tandis que la psychopharmacothérapie ne joue qu’un rôle secondaire dans la gestion des crises. Une meilleure compréhension de la maladie, une communication active avec d’autres services de traitement impliqués et une organisation dialectique de la relation, qui transmet à la fois le maintien/la prise en charge et la fixation de limites, permettent d’améliorer durablement la qualité des soins aux patients.
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